Donnerstag, 28. Januar 2016

Kaufberatung LEDs!!!

E27, 4W, 300lm, warmweiß? Wie Sie die richtige LED finden 

Langsam, aber sicher ersetzen LED Lampe die alten Energiesparlampen. Sie haben eine noch bessere Energieeffizienzklasse, eine längere Lebensdauer und produzieren keine Hitze – Vorteile, die sie selbst gegenüber herkömmlichen Energiesparlampen unschlagbar machen. Doch worauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihre alten Glühbirnen durch LED Birne ersetzen? Watt, Lumen, Kelvin – wir haben eine Übersicht über die wichtigsten Angaben beim Kauf von LEDs zusammengestellt. 

Wie findet man richtige Sockel und Fassung bei LEDs?
Eine der wenigen Gemeinsamkeiten von LED Lampen und Glühbirnen ist der Sockel. Es handelt sich dabei um den Teil des Leuchtmittels, das in die Fassung an der Glühlampe hineingeschraubt wird. Auch LEDs sind mit Standard-Sockeln versehen, die schon bei Glühbirnen und Energiesparlampen zu finden waren. Beim Umrüsten auf LED Glühlampe können Sie also problemlos die Angabe des Sockels der alten Glühbirne übernehmen. Gängige Sockel sind zum Beispiel E27 und der etwas schmalere E14. Sie sind in der Regel in allen Fachgeschäften und auch in LED Onlineshops ohne Probleme zu finden sein.

Watt oder Lumen? 
Wie viel Leuchtkraft eine Glühbirne hatte, konnte man ganz einfach der Watt-Angabe entnehmen. Bei LEDs ist das jedoch nicht ganz so einfach: Die alten Watt-Werte von Glühbirnen lassen sich nicht eins zu eins in Watt-Werte für LEDs übersetzen. Da eine LED Lampe energieeffizienter arbeitet, holt sie sozusagen aus einem Watt mehr raus als eine Glühbirne. Mit weniger Watt wird also die gleiche Helligkeit erreicht. Schon eine E27 LED mit 4 Watt kann eine alte Birne mit 30 oder 40 Watt ersetzen, ohne dass Sie einen Unterschied bemerken.

Neben der Angabe zur Watt-Leistung findet sich stets auch ein Lumen-Wert auf der Verpackung einer LED E27. Diese Angabe beschreibt den Lichtstrom der Leuchte. In der Praxis gibt die Lumen-Anzahl eher als die Watt-Anzahl an, wie die Leuchtkraft der LED Lampe zu beurteilen ist. Die Watt-Angabe wird dagegen herangezogen, um den Stromverbrauch der LED einzuschätzen. Als grobe Faustregel gilt: Watt mal zehn ergibt über den Daumen gepeilt die Lumen, die eine vergleichbare Lichtleistung versprechen. Eine E27 LED mit 4 Watt hat also zwischen 300 und 400 Lumen.

Warmes Licht von LEDs 
Neben Sockel und Leuchtkraft bzw. Lichtstrom ist auch die Farbtemperatur ein wichtiges Kriterium, die richtige LED zu finden. Diese Eigenschaft beschreibt, wie warm oder kalt das Licht der E27 LED wahrgenommen wird. Die Farbtemperatur wird generell in die Gruppen warmweiß, neutralweiß und tageslichtweiß eingeteilt und in Kelvin angegeben: Je niedriger die Kelvin-Anzahl, desto eher bewegt sich die LED im warmweißen Spektrum und desto gelber und wärmer wird ihr Licht. Um zu entscheiden, welche LED am besten passt, gibt vor allem der geplante Einsatzbereich den Ausschlag. Für Räume, in denen Sie sich entspannen möchten, die also wohnlich und behaglich sein sollen, empfiehlt sich eine E27 LED mit 4 Watt in warmweiß. Das warme Licht erschafft eine gemütliche und kuschelige Atmosphäre, bei der niemand das Licht einer alten Glühbirne vermissen würde. Auch dimmbare LEDs sind eine gute Alternative, die Lichtgestaltung im Wohnzimmer und Schlafzimmer kreativ zu gestalten.

So schlagen sich LEDs auf Ihre Stromrechnung nieder 
Nachdem Watt, Kelvin und Lumen nun keine Geheimsprache mehr sind, wollen wir auch nicht offen lassen, wieso sich das Umrüsten auf LED lohnt. Zum einen wäre da der niedrigere geringere Stromverbrauch , der sich gleich auf der ersten Stromrechnung bemerkbar macht. Insbesondere, wer alle herkömmlichen Glühbirnen in der Wohnung durch warmweiße LED Lampe E27 ersetzt, darf sich über niedrigere Ausgaben freuen. Dazu kommt die lange Lebensdauer von LED-Leuchten. Wo nacheinander zwei bis drei Glühbirnen den Geist aufgeben, hält eine einzige LED locker durch. Langfristig gesehen lohnt sich die Investition also. Lange Zeit hieß es zwar, LEDs seien in der Anschaffung etwas teurer als andere Birnen, doch wer die Preise vergleicht, hat die Nase vorn. Insbesondere viele Onlineshops bieten E27 LEDs in warmweiß zum günstigen Preis an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen